Coca-Cola

  • Website
  • Website
  • Website

der kunde

Coca-Cola ist die bekannteste und erfolgreichste Softdrinkmarke der Welt. Sie ist mittlerweile seit fast 80 Jahren als Sponsor mit den Olympischen Spielen verbunden und damit weitaus länger als jedes andere Unternehmen.

die aufgabe

Für die Olympischen Spiele 2006 in Turin sollte ein internationales Weblog als neuartiges Kommunikationstool entwickelt werden, das den olympischen Geist von der Austragungsstätte in den Alltag der User bringt. Die Emotionen dieses sportlichen Großereignisses sollten so individuell zuhause miterlebbar werden.

die lösung

Martrix launchte für Coca-Cola das Weblog „Torino Conversations“, in welchem internationale Jungjournalisten quasi in Echtzeit von den aktuellen Geschehnissen in der Olympia-Austragungsstadt berichteten. Hierzu lud Coca-Cola Blogger ein, vor Ort mittels Interviews in Podcasts, Fotos und Blogbeiträgen den „Olympic Spirit“ in die Welt hinauszutragen.

der erfolg

Das Weblog von Coca-Cola erzielte in knapp zwei Monaten mehr als 400.000 Zugriffe mit etwa 50.000 Usern. Damit wurde „Torino Conversations“ zum beliebtesten Weblog der Olympischen Spiele 2006 und garantierte so seinem Enabler The Coca-Cola Company hohe öffentliche Aufmerksamkeit.
"));